Programme

 

HALT DICH AN DEINER LIEBE FEST –

DENIS FISCHER SINGT RIO REISER

Rio Reiser war das Sprachrohr eine ganzen Generation, ein Pionier der deutschen Rockmusik – und seiner Zeit weit voraus. „Junimond“, „König von Deutschland“ und „Halt dich an deiner Liebe fest“ sind Reisers große Hits und aus der Musikwelt nicht wegzudenken.

Denis Fischer bringt die Songs des zerbrechlich-rauen Rock-Poeten in seinem neuen Live-Programm auf die Bühne. Hierbei schöpft der Sänger und Schauspieler aus Reisers Solokarriere sowie aus dessen Zeit als Sänger und Komponist von: „Ton Steine Scherben“.
Rio Reiser, verehrt und gefürchtet zugleich, war ein Gejagter auf der Suche nach Liebe. Es gibt Lieder, die bis heute nie im Radio liefen. Zu groß ist die Sprengkraft seiner Texte, die bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. „Der Traum ist aus… Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird“.  Nun erstrahlen diese Lieder wie ein lang verloren geglaubter Schatz, wenn sie aus Fischers Mund wieder das Licht der Bühne erblicken.

Fischer zeigte sein hervorragendes Können als Interpret bereits bei der umjubelten Clingenburg-Festspielproduktion: „Rocky Horror Show“ in der Rolle des Dr. Frank n Furter oder bei seinen hoch gelobten „Fischer-singt-Cohen“-Konzerten. Im Sommer 2023 verkörperte er die Figur des Rio Reiser bei den Burgfestspielen Jagsthausen in dem Schauspielmusical „König von Deutschland“ von Heiner Kondschak.

Reisers großes Talent war es, herrschenden Missstände aufzuzeigen und gleichzeitig zu sagen: „Hey, aber du bist nicht allein, es gibt Hoffnung“. Diese Stimmung trägt sich auch durch Fischers neuen Konzertabend. Begleitet von seiner Band lädt er in dieser chaotischen Zeit zum Innehalten ein und bietet Nahrung für Verstand, Herz und Seele.

Pressestimmen:

„Fischer spielt nicht einen Rio Reiser, er ist Rio Reiser. Wenn er loslegt, dann steht für die, die ihn noch in Erinnerung haben, tatsächlich Rio auf der Bühne, vor allem der spätere, balladenhafte Rio. Es ist der Rio Reiser, den selbst die junge Generation kennt. Fischer lässt – wie es im Lied: „Land in Sicht“ heißt – den längst verloren Geglaubten von den Toten auferstehen“.

Von Matthias Leuterer

„Denis Fischer ist ein Rio, den man nicht mehr vergisst. Authentisch, inbrünstig, und doch alles andere als eine Kopie“.

Andreas Sommer, Heilbronner Stimme

 

 


Denis Fischer Pierre de la Roche Foto: Volker Bergmann

Cohen trifft Aznavour

Denis Fischer und Pierre De La Roche feiern die Musik als Lebenselexier und ziehen mit beiläufiger Eleganz und atemberaubender Souveränität ganz tief den Hut vor den großen Meistern.
>> Weitere Infos
>> Termine
[divider]
Happy Birthday Herr Presley

Happy Birthday Herr Presley

Denis Fischer und Carsten Sauer feiern eine musikalische Geburtstagsparty mit den deutschen und englischen Originaltiteln des King of Rock’n’Roll.
>> Weitere Infos und Video
>> Termine
[divider]

Club 27

In der Musikszene hält sich seit vier Jahrzehnten das mysteriöse Schlagwort des „Club 27″ oder auch „Forever 27″. Der Grund: Auffallend viele Musik-Größen starben mit 27 Jahren.
Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison von „The Doors“, die Blues Legende Robert Johnson (dem man ohnehin einen Pakt mit dem Teufel nachsagt) und Kurt Cobain, sind die berühmtesten Mitglieder.
>> Weitere Infos und Video
>> Termine
[divider]

Fischer singt Cohen

Leonard Cohens Lieder handeln von Liebe, Hass, Sehnsucht, Erfüllung, dem strafenden Gott, der liebenden Frau und umgekehrt. Von Denis Fischer interpretiert, treffen sie direkt ins Herz und versetzen den Zuschauer in einen euphorischen Taumel zwischen Gänsehaut und Rührung.
>> Weitere Infos und Video
>> Termine
[divider]

Fischer singt Juhnke

Denis Fischer interpretiert die Lieder des großen Entertainers Harald Juhnke und bringt in seinem neuen Liederabend ein Stück verloren gegangenes Berlin zurück auf die Bühne.
>> Weitere Infos und Video
>> Termine