HALT DICH AN DEINER LIEBE FEST

Denis Fischer singt Rio Reiser

Rio Reiser war das Sprachrohr eine ganzen Generation, ein Pionier der deutschen Rockmusik – und seiner Zeit weit voraus. „Junimond“, „König von Deutschland“ und „Halt dich an deiner Liebe fest“ sind Reisers große Hits und aus der Musikwelt nicht wegzudenken.

Denis Fischer bringt die Songs des zerbrechlich-rauen Rock-Poeten in seinem neuen Live-Programm auf die Bühne. Hierbei schöpft der Sänger und Schauspieler aus Reisers Solokarriere sowie aus dessen Zeit als Sänger und Komponist von: „Ton Steine Scherben“.
Rio Reiser, verehrt und gefürchtet zugleich, war ein Gejagter auf der Suche nach Liebe. Es gibt Lieder, die bis heute nie im Radio liefen. Zu groß ist die Sprengkraft seiner Texte, die bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. „Der Traum ist aus… Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird“.  Nun erstrahlen diese Lieder wie ein lang verloren geglaubter Schatz, wenn sie aus Fischers Mund wieder das Licht der Bühne erblicken.

Fischer zeigte sein hervorragendes Können als Interpret bereits bei der umjubelten Clingenburg-Festspielproduktion: „Rocky Horror Show“ in der Rolle des Dr. Frank n Furter oder bei seinen hoch gelobten „Fischer-singt-Cohen“-Konzerten. Im Sommer 2023 verkörperte er die Figur des Rio Reiser bei den Burgfestspielen Jagsthausen in dem Schauspielmusical „König von Deutschland“ von Heiner Kondschak.

Reisers großes Talent war es, herrschende Missstände aufzuzeigen und gleichzeitig zu sagen: „Hey, aber du bist nicht allein, es gibt Hoffnung“. Diese Stimmung trägt sich auch durch Fischers neuen Konzertabend. Begleitet von seiner Band lädt er in dieser chaotischen Zeit zum Innehalten ein und bietet Nahrung für Verstand, Herz und Seele.

Pressestimmen:

„Fischer spielt nicht einen Rio Reiser, er ist Rio Reiser. Wenn er loslegt, dann steht für die, die ihn noch in Erinnerung haben, tatsächlich Rio auf der Bühne, vor allem der spätere, balladenhafte Rio. Es ist der Rio Reiser, den selbst die junge Generation kennt. Fischer lässt – wie es im Lied: „Land in Sicht“ heißt – den längst verloren Geglaubten von den Toten auferstehen“.

Von Matthias Leuterer

„Denis Fischer ist ein Rio, den man nicht mehr vergisst. Authentisch, inbrünstig, und doch alles andere als eine Kopie“.

Andreas Sommer, Heilbronner Stimme

The Virus Vibes

Wie überall auf der Welt war auch in Bremen die Musikszene ab März 2020 von der Coronapandemie betroffen.

Die Musikerinnen und Musiker konnten, wenn überhaupt, nur vereinzelt live auftreten – an ausgeprägte Tourneen war nicht zu denken. Selbst das gemeinsame Proben war lange Zeit unmöglich oder nur eingeschränkt durchführbar.

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen waren die Musikerinnen und Musiker in der Hansestadt und umzu sehr aktiv und schrieben jede Menge neue Songs. 31 davon sind jetzt auf dem Sampler The Virus Vibes verewigt. Mein Song: „The relevance of art“ ist einer davon.

Der Tatortreiniger

Drei Folgen aus dem reichhaltigen, sieben Staffeln umfassenden Fundus dieser Kultserie haben wir ausgewählt, um sie für das Theater aufzubereiten. Und da im Tatortreiniger „Psychodrama und Komödie nah beieinander“ liegen (Süddeutsche Zeitung), das Ganze letztlich „ein von seinen Schauspielern getragenes Kammerspiel“ (Hamburger Abendblatt) ist, eignet sich der Stoff ausgezeichnet dazu, auch auf der Bühne seine Wirkung zu entfalten.

Mit: Mateng Pollkläsener, Janina Zamani und Denis Fischer

Regie: Ralf Knapp

Premiere: Frühjahr 2021

Zum Gedenken: Leonard Cohen-Abend in der MusicHall Worpswede

Anlässlich seines 2. Todestages spielen wir am 07.11. in der MusicHall Worpswede unseren Leonard Cohen-Abend zum Gedenken an den Kanadischen Poeten, Autoren und Sänger.

Special Guest ist Jens Schellhass.
Der Journalist und Sprecher wird als „Vorband“ Gedichte von Cohen in deutschen Übersetzungen vortragen und so auf das Tribute-Konzert einstimmen.

Fischer singt Cohen, Foto:Volker Bergmann
Foto: Volker Bergmann

Fischer singt Cohen: Neue Termine 2018

Wir freuen uns auch 2018 wieder neue Termine für das Programm „Fischer singt Cohen“ präsentieren zu können.
Es sind wunderschöne Bühnen die genau den richtigen Rahmen bieten für unsere Hommage an den großen Meister. Aber schaut selbst auf meine Terminübersicht – vielleicht kommen wir auch in eure Nähe!

Fischer singt Cohen 2018
 
Denis auf der Bühne:
Außerdem spiele ich ebenfalls 2018 in der Oper Neuköln in Berlin in einem Stück über den Performance Künstler: Ocaña
Hier wird es 20 Vorstellungen von Februar bis April geben.

Ocaña – Retrato Intermitente:

Vorschau auf neues Album: „Sommer in der Stadt“

Hier geht es zum Download meines neuen Albums.

Ebenso findet ihr es auf iTunes, Deezer & Co

CD oder Vinyl könnt ihr unter Angabe eurer Adresse auch unter mail@denis-fischer.de bestellen.

Und hier eine Vorschau auf mein neues Album: „Sommer in der Stadt“. Es erscheint im April diesen Jahres bei dem Label FUEGO und wird auf allen gängigen download Portalen für euch bereit stehen.
Special thanks to Ksyu for beeing and doing Ksyu!

Neuigkeiten!


Seit Dezember 2016 nehme ich ein neues Album auf. Nur eigene Songs.
Es erscheint zum Download auf dem Bremer Label Fuego im März diesen Jahres.

Am 28. Januar 2017 moderiere ich im Wintergarten in Berlin die „Hommage an Johny Cash“.
Meine Duettpartnerin ist die großartige Josephin Busch.
Darauf freue ich mich schon sehr!

Und wir sind am 18. März 2017 wieder in Wien für ein Benefiz im Off Theater mit: „Fischer singt Cohen“.
Die Einnahmen gehen an das Caritasprojekt „Coffee to stay“.

Foto: Sven Klügle